Messeraufbewahrung – So bleiben deine Messer scharf

Messeraufbewahrung - so bleiben die Messer lange scharf

Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks. – Auguste Escoffier (1846-1935)

Wie es schon in diesem alten Sprichwort sagt, Glück kann man in der Küche finden. Und das findet man besonders schnell, wenn eine geregelte Ordnung herrscht. Deswegen hat in einer guten Küche alles seinen Platz – die Teller, die Gläser, Töpfe, Pfannen, Besteck und natürlich auch die Küchenmesser. Die richtige Aufbewahrung von hochwertigen Küchenmessern ist besonders wichtig, damit diese lange scharf bleiben, nicht rosten und Ihnen lange von Nutzen sind.

Elegante Messeraufbewahrung im Messerblock

Als traditionelle Messeraufbewahrung eignet sich ein Messerblock. Dieser ist in der Regel ein Block aus Holz, Kunststoff, Beton oder Metall der mit unterschiedlich großen Schlitzen versehen ist. In diese Schlitze können die Messer dann gesteckt werden. In einem Messerblock aufbewahrt sind die Küchenmesser vor Staub und umher spritzendem Küchenfett geschützt. Außerdem erhalten sie ihre Schärfe länger, da sie an keine anderen Utensilien reiben und dadurch stumpf werden. Mehr Infos rund um den Messerblock findet Ihr bei kochmesser-test.

Ein Messerblock ist die perfekte Aufbewahrung für Messer

Modern und stylisch: die Messerleiste

Die moderne Art um seine Messer stylisch aufzubewahren sind magnetische Messerleisten. Diese können einfach an die Wand geschraubt oder auch an einen Schrank geklebt werden. Durch den starken Magneten werden die Messer sicher an der Klinge an der Leiste gehalten. So hat man immer einen guten Blick auf Ihre Küchenmesser und können das benötigte Messer schnell greifen. Kleiner Nachteil ist jedoch, dass die Messer, vor allem wenn sie sich in Nähe des Herdes befinden, Küchenfett und Staub ausgesetzt sind. Eine regelmäßige Reinigung der Messer ist daher zu empfehlen.

Eine Magnetleiste für Messer

Schubladenaufbewahrung dank Schutzhülle

Messerblock und Messerleiste sind nicht ansprechend? Kein Problem – selbstverständlich können Messer auch in der Schublade oder dem Schrank gelagert werden. Allerdings sollte hier beachtet werden, dass sie unbedingt eine Schutzhülle tragen. Zum einen schützt es vor Verletzungen, wenn das Messer aus der Schublade entnommen wird, zum anderen schützt eine Hülle vor Kratzern und anderen Messern und Utensilien in der Schublade, durch dessen Reibung die Messer abstumpfen würden. Beim Kauf eines hochwertigen Messers ist die Klinge in der Regel bereits in einer Schutzhülle verpackt – diese eignet sich perfekt wenn Küchenmesser in der Schublade gelagert werden sollen. Ist keine Schutzhülle vorhanden oder hat man diese bereits verloren, kann man sich ganz einfach eine neue Schutzhülle aus Pappkarton basteln. Außerdem können Messer in einige Blätter Küchenpapier eingewickelt werden, um sie vor Kratzern zu schützen.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.